Das Vorstandsteam des ESB Student Consulting e. V. umfasst vier Vorstandspositionen. Die Führung des Vereins, die Projektakquise sowie das Staffing fallen in den Verantwortungsbereich des Vorstandsvorsitzenden. Der Vorstand für Finance & Legal übernimmt die Position des stellvertretenden Vorsitzenden und kümmert sich um sämtliche finanzielle oder rechtliche Belange. Unser Vorstand für Marketing & HR befasst sich mit der Außendarstellung des Vereins sowie der internen Kommunikation in Form von Events, Workshops und Exkursionen. Der Vorstand für Business Imprvovement & IT verantwortet das Prozess- und Wissensmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins und stellt die reibungslose Funktionalität der IT-Infrastruktur sicher.


Hier gehts zu unserem Vorstand

Pro Semester werden etwa 8 externe Projekte seitens des ESB Student Consulting e.V. durchgeführt. Hierbei geht es darum, auf der einen Seite Studierenden die Möglichkeit zu bieten, theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden, und auf der anderen Seite Unternehmen mit fundiertem Fachwissen zu unterstützen. Die Beratungsprojekte erfolgen grundsätzlich pro Bono, entstandene Kosten werden jedoch in der Regel von den Kunden getragen. Jedes Projekt hat eine Gesamtlaufzeit von einem Semester, wobei Folgeprojekte möglich sind. Die Projektteams werden je nach Aufwand zusammengestellt und umfassen in der Regel 5-7 Teammitglieder sowie 2 Projektleiter, welche verantwortlich für das Projekt sind.

Marketing
Marketing

Das Ressort Marketing befasst sich mit der Repräsentation des Vereins und seiner Aktivitäten in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus werden hier Marketingstrategien sowie Merchandise-Items für die Vereinsmitglieder entworfen. Weiterhin gehört zur Arbeit im Marketingressort die inhaltliche Pflege der Website sowie die Erstellung von Werbematerialien.
Human-Resources

Human Resources

Das Ressort HR pflegt die Vereinsatmosphäre und betreut die Mitglieder des Vereins. Die Aufgaben des HR Ressorts reichen von der Erstellung und Pflege der Mitgliederdatenbank über die Organisation von vereinsinternen Events bis hin zum Alumni-Management und zur Erstellung der Zeugnisse.

Akquise

Lead & Account Management

Das Ressort Lead & Account Management bildet das Kernstück des Vereins, da hier die Projektakquise sowie das Customer Relationship Management erfolgt. Zu den wichtigsten Aufgaben des Ressorts zählen die Erstansprache potentieller Kunden, die Unterstützung des Vorstandes bei Kundenterminen, sowie die Pflege bestehender Kundenkontakte.
BIIT

Business Improvement & IT

Das Ressort Business Improvement & IT gewährleistet den reibungslosen Ablauf der internen und externen Prozesse sowie des Wissensaustauschs und -erhalts im Verein und verwaltet die gesamte IT-Infrastruktur. Die Mitglieder des BI&IT Ressorts stehen als technischer Support stets mit Rat und Tat zur Seite.
Finance-Legal

Finance & Legal

Das Ressort Finance & Legal kümmert sich um die finanzielle und rechtliche Verwaltung des Vereins. Insbesondere die Verwaltung und Kontrolle von Einnahmen und Ausgaben, die Prüfung rechtlicher Rahmenbedingungen sowie die Spendenabwicklung gehören zu den Hauptaufgaben der Ressortmitglieder.